Mittwoch, 27. Januar 2016

Schokocupcakes mit Frischkäsefrosting

 
Hallöchen!
 
Mein heutiges Rezept ist ein absoluter Party-Liebling: Es gibt leckere Schoko-Cupcakes mit einem amerikanischen Frischkäsetopping!
Diese sind wirklich super schnell gemacht und für meinen Schokomuffin-Grundteig benötigst du gerade einmal 5 Zutaten!
 
Na, neugierig? :)

 
Für 12 Cupcakes brauchst du:
 
Grundteig Schoko-Muffins:
140g Butter
140g Zartbitterschokolade
140g Zucker
140g Mehl
2 Eier (M)
 
Frosting:
200g weiße Schokolade
200g Frischkäse
40g Butter
 
 
Heize zunächst den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vor.
 
Schmelze die Butter und die Kuvertüre in einem Wasserbad und lasse die Butter-Schoko-Mischung etwas abkühlen.
 Verrühre als nächstes die beiden Eier, bis eine cremige Masse entsteht und gib schließlich nach und nach erst den Zucker, dann das Mehl hinzu.
Hebe zu guter Letzt die Butter-Schoko-Mischung unter den Teig* und verteile diesen auf deine Muffinförmchen.
Die Muffins müssen nun für circa  25-30 Minuten im vorgeheizten Ofen backen.
 
Schmelze für das Topping die Butter mit der weißen Schokolade.
Rühre den Frischkäse cremig und gib die Butter-Schoko-Mischung dazu, sobald diese etwas abgekühlt ist.
Fülle das fertige Frosting in deinen Spritzbeutel mit einer Tülle deiner Wahl (ich habe für den Cupcake auf dem Foto eine Sterntülle verwendet), lege diesen für etwa 15 Minuten in den Kühlschrank und setzte deinem Muffin im Anschluss das leckere Frischkäse-Schoko-Krönchen auf.
 
Was die sonstigen Verzierungsmöglichkeiten betrifft, kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen 
 
Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachbacken und einen guten Appetit!
Wenn du die Cupcakes nachbackst, würde ich mich sehr über dein Feedback oder ein Foto freuen! :)
 
Liebste Grüße
 
Alina

 
 * Ist dieser nach dem Vermengen aller Zutaten etwas zäh, empfehle ich dir, noch etwa 1-2 EL Joghurt hinzuzufügen :)